Ihr Land / Your country / Votre pays

Filmhörspiel "Der kleine Medicus" - Nach dem gleichnamigen Film

Erst gab‘ s ihn zum Lesen, dann zum Anschauen im Kino und nun zum immer wieder Anhören auf Eurem hörbert – den kleinen Medicus. Es gibt 2 Hörspiele vom kleinen Nano - das Originalhörspiel zum Film, empfohlen ab 6 Jahren mit ca. 75 Minuten Laufzeit und das umfangreichere Hörspiel mit sage und schreibe 150 Minuten Länge, welches für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist.

Bodynauten, ein sprechender Hase und ein fieser Widersacher

Der kleine Junge Nano ist 12 Jahre alt, für sein Alter eher etwas klein gewachsen, aber mit einem großen Traum im Herzen – er möchte später Arzt werden. Aber erstmal hat er eine wichtige Aufgabe zu erledigen, er muß seinen Opa retten. Ihm wurde vom fiesen Professor Schlotter ein Roboter (Gobot) injiziert und der treibt allerhand Unfug in Opas Körper. Also werden kurzerhand Nano und seine Freundin Lilly geschrumpft und per Miniraumschiff in Opas Körper gejagt. Mit der Hilfe vom erfahrenen Bodynauten Rappel, einem rosafarbenen sprechenden Hasen, und dem genialen Doktor X düsen die Neu-Bodynauten Nano und Lilly nun zwischen Killerzellen und Magensäure umher und suchen den gemeinen Gobot. Da kann dann auch schnell, quasi im Vorbeifliegen Opas Bandscheibenvorfall geheilt werden. Doch die Zeit rennt, denn der Sauerstoff wird knapp. Aber die rettenden Lungenbläschen sind nicht weit und der Gobot ist bald besiegt.

Fazit: Spannende Geschichte mit lehrreichem Inhalt. Für interessierte Kinder ist dieses fesselnde Hörspiel ideal. Die Mischung macht es – Die Geschichte reißt mit und dabei enthüllt sie das ein oder andere Mysterium des Körpers. Dieses Hörspiel kann man wieder und wieder und wieder anhören.

Prof. Dietrich Grönemeyer setzt sich nicht nur durch seine tollen Bücher für Kindergesundheit ein. Die Lebensweisen und Einstellungen für ein gesundes Leben werden im Kindesalter geprägt.  Ihm ist es wichtig, daß Kinder einen Zugang zum eigenen Körper finden und er verpackt dies in einer spannenden Geschichte, die Lust auf mehr macht und die Neugier der Kinder weckt. Mein Sohn war hin und weg und löchert mich immer wieder mit Fragen, wie was im Körper funktioniert! So soll es sein!

Mehr über den kleinen Medicus hier: http://www.der-kleine-medicus.de/der-kleine-medicus-die-hoerbuecher/