Ihr Land / Your country / Votre pays

Die große Kinder-Uni Wissens-Box

Der Hörverlag, Ab 8 Jahren, 12 CDs, gesamt ca. 895 Minuten (= fast 15 Stunden!)

Wissen macht Spaß

Hier haben wir jetzt was „gewaltiges“! Kinder wollen unheimlich viel wissen und löchern uns ständig mit ihren „warum“ fragen. Das ist auch gut so. Doch können wir den Wissensdurst der Kinder in allen Bereichen wirklich stillen? Wenn mein Sohn tiefer in ein Thema einsteigen möchte, dann beginne ich schon manchmal zu rudern… Wie war das nochmal? Das hab ich doch mal gelernt…

Die Wissens-Box „Die große Kinder-Uni“ von „Der Hörverlag“ bietet auf 12 CDs umfassendes Wissen zu den Themen, die Kinder ab ca. 8 Jahren brennend interessieren. Die Gesamtspielzeit beläuft sich auf unglaubliche 895 Minuten, das sind fast 15 Stunden… Da passt viel Wissen drauf!

Auf der CD „Dinosaurier und Vulkane“ geht es um die bei Kindern heißgeliebten Dinos und die wichtigsten Fragen dazu. Warum sind sie ausgestorben? Wer hat die ersten Dinosaurier gefunden? Haben sich die Dinos zum Schlafen hingelegt? Auch Vulkane und ihr magisches Feuer werden im zweiten Teil detailliert erklärt. Wissen Sie noch was ein Feuergürtel ist, was unter der Erdkruste liegt oder warum manche Vulkane sanft sind und andere „explosiv“? Das sind nur einige der spannenden Fragen. Die anderen CDs erzählen über Themen wie „Witze und Schule“, „Menschen und Affen“, „Arme/Reiche und Muslime“, „Pflanzen und Menschen“, „Kinder und Statuen“, „Träumen und Hören“, „Ich und Himmel“, „Jungs, Mädchen und Sportler“, „Blitz/Donner und Fledermäuse“, „Ritter und Geschichten“ und „Mathematiker und Ärzte“. Es ist für jedes Interessensgebiet etwas dabei.

Das Thema „Witze und Schule“ steht bei meinem Sohn momentan auch hoch im Kurs. Er erzählt unheimlich gerne Witze und erzählt sie jedem der sie hören will oder auch nicht. ;-)) Auf der CD wird erklärt, was der Elefant im Kühlschrank eigentlich sucht und warum wir so viel wieder vergessen, was wir in der Schule gelernt haben. (Frage ich mich auch ständig!)

Müsste die Hundert nicht eigentlich Zehnzig heißen? Warum ist Händewaschen so wichtig? Antworten darauf hören die Kinder auf dem Album „Mathematiker und Ärzte“.

Die CD „Ich und Himmel“ geht folgenden Fragen auf den Grund: Wohnt das Ich im Gehirn? Wie fallen Äpfel im Weltraum und warum strahlen die Sterne?

Fazit: Die Lesung ist spannend und interessant gemacht, obwohl viel Wissen vermittelt wird und es Schlag auf Schlag geht mit den Infos. Zwischendurch stellt ein Kind eine Frage und es gibt leise Musikuntermalung. Für wissbegierige Kinder ab 8 Jahren ist die Kinder-Uni Box die perfekte Unterhaltung – Infotainment quasi. Wenn eine CD davon bei uns im Auto läuft, ist mein großer Sohn mucksmäuschenstill und hochkonzentriert. (Normalerweise ist er eine kleine Plaudertasche, die uns über alles was er sieht informiert!)

Einfach selber mal reinhören in die Box unter http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Die-grosse-Kinder-Uni-Wissens-Box/Ulrich-Janssen/e386594.rhd