Ihr Land / Your country / Votre pays

Die Olchis fliegen in die Schule - Hörspiel

Darf ich vorstellen? Die Olchis – kleine grüne freche Wesen, die auf einer Müllkippe hausen und so schöne Schimpfwörter wie Muffelfurz benutzen. Bei manchen Familien müssen die Olchis draußen bleiben. Die Hoffnung ist groß, daß damit auch Ausdrücke wie Rotz und Furz nicht das Haus betreten. Aber ist das Ignorieren dieser Vokabeln sinnvoll? Oder lieber offen damit auseinandersetzen?

Wirklich derbe Schimpfwörter sind bei uns natürlich auch tabu, aber mit den Olchis offensiv ein paar „böse Worte“ erlauben, finde ich ganz okay. (Wenn ich daran denke, daß mein großer Sohn erst dann „mutig“ genug war, nicht nur sein kleines, sondern auch sein großes Geschäft auf dem Klo zu verrichten, nachdem wir zusammen das Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat.“ gelesen haben, denke ich, daß es für die Kleinen wichtig ist, nichts zu tabuisieren. Schon mal gar keine natürlichen Körperausscheidungen. Upps, ich bin vom Thema abgeschweift.)

Also, sind Sie mutig genug für die Olchis? Dann Herzlich Willkommen in Schmuddelfing. Was kann man mit Worten schönes anfangen? Kinder erfinden gerne Quatschwörter und probieren sich gerne aus. Gerade in der Vor-/Grundschulzeit, wenn das Lesen- und Schreibenlernen mit Spaß gefördert werden soll, kommen die Olchis gerade recht. Sohnemann konnte binnen kürzester Zeit das Olchilied aus dem Hörspiel auswendig und trällert es nun lautstark durchs Haus. „Schleimeschlamm und Käsefuß, das Leben ist ein Hochgenuss.“ Von den Olchis gibt es zahlreiche Bücher (die Bücher für Leseanfänger sind ürigens auch aller erste Muffelsahne) und Hörspiele (gerne mit dem ein oder anderen Pupsgeräusch untermalt).

Im 25minütigen Hörspiel „Die Olchis fliegen in die Schule“ (empfohlen für Kinder ab 5 Jahren) werden die Olchi-Kinder von Olchi-Opas Abenteuerlust angesteckt. Also fliegen sie los in die Schule und machen die Schulstunde zu einer muffeligen Angelegenheit, natürlich zur Begeisterung der Kinder. Muffel-Furz-Teufel!

Hier findet man die Olchis online: http://olchis.de/category/buecher_und_mehr/cds/ (Oetinger Verlag)