Ihr Land / Your country / Votre pays

Das magische Baumhaus - Sturmflut vor Venedig

Magie, Spannung, Geschichtliches – all das erleben die Kinder mit der Hörspielreihe Das magische Baumhaus. Die Bücher der gleichnamigen Reihe, geschrieben von Mary Pope Osborne, sind äußerst erfolgreich und werden sowohl von Jungs als auch Mädchen ab 8 Jahren gerne gelesen. Der Jumbo Verlag hat die Reihe als spannende Hörbücher herausgebracht.

Worum geht es? Die Geschwister Anne und Philipp aus Pennsylvania entdecken im Wald ein Baumhaus voll mit Büchern. Jedes Buch ist wie ein Tor in ein fremdes Land, in eine frühere Zeit oder in eine Phantasiewelt. Anne und Philipp können sich einfach dorthin wünschen und - schwupps – transportiert das magische Baumhaus die beiden dorthin. Am Ziel angekommen warten zahlreiche Rätsel und Abenteuer auf die Geschwister und natürlich auf den Zuhörer. Die Spannung reißt einen förmlich mit, die Musikuntermalung ist perfekt abgestimmt und man hört wie hypnotisiert zu. Mein Sohn war gefesselt von der Geschichte, obwohl er erst 6 Jahre alt ist (aber natürlich hör-spiel/-bert-erfahren!)! In jeder Folge steckt auch allerhand Geschichtliches. Daher wird die Reihe ab 8 Jahren empfohlen. Das Sachwissen steht aber nicht im Vordergrund, sondern wird einfach nebenbei mit eingebunde, das macht es für die Kinder so authentisch und interessant. Auch die beiden Hauptfiguren haben Stärken und Schwächen, was sie für die Kinder so sympathisch macht.

In der Folge „Sturmflut vor Venedig“ reisen Anne und Philipp in das Venedig vor 260 Jahren um im Auftrag Merlins die erhabene Dame der Lagune zu retten. Doch wer und wo ist die Dame? Und was hat es mit der Bedrohung für die Stadt auf sich? Viele Rätsel und zauberhafte Eindrücke von Venedig warten auf die beiden Geschwister.

Fazit: Ein gelungenes spannendes Hörbuch für Schulkinder, die gerne einer mitreißenden Geschichte folgen und so richtig darin versinken können! Aber Achtung: Suchtgefahr! Dann müssen meist noch andere Folgen aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ her. Für Lesefaule kann das übrigens eine tolle Motivation sein, denn neben den Hörbüchern sind auch die Bücher der Reihe absolut lesenswert und kommen bei den Schulkindern gut an.

Reinhören ins Hörspiel kann man hier http://www.jumboverlag.de/data/media/me780.mp3